Minor Music feiert seinen 30jährigen Geburtstag in der Fabrik

Minor Music feiert seinen 30jährigen Geburtstag in der FabrikPWE_PLakat_HH

Wo auch sonst? Hier sind fast alle Künstler des Labels  aufgetreten und auch auf einigen Livealben mitgeschnitten worden, so zum Beispiel die legendären Maceo Parker – Konzerte vor 20 Jahren auf der DVD und CD „My First Name is Maceo“. Damals war natürlich Pee Wee Ellis mit von der Partie und es ist eine besondere Freude, dass er an diesem Jubiläumsabend als dienstältester Label-Künstler mit den jungen Talenten des Labels zusammenspielen wird. Erst kürzlich hat er den Ehrendoktor der Universität Bath/UK verliehen bekommen. Wie kein anderer Musiker steht er an der Nahtstelle zwischen Jazz und Funk, schließlich hat er zusammen mit James Brown, der in diesem  Herbst mit einem von Mick Jagger produzierten Spielfilm geehrt wird, den Rhythm & Blues zum Funk entwickelt, mit seinen Hits „Cold Sweat“ und „Say it loud-I´m black and proud“.

 

Zum Programmablauf des Abends:

 

Pure Desmond um den Wahlhamburger Saxophonisten Lorenz Hargassner orientieren sich am Cool Jazz des Dave Brubeck-Saxophonisten Paul Desmond, der in den 50ern Jahren schon vormachte, das cool nicht kühl bedeutet. Den Kritikern des deutschen Schallplattenpreises war das Minor Music- Debüt „When Lights are low“ auch gleich einen Preis wert. Ebenfalls frisch mit dem Echo „Jazz Sänger des Jahres“ ausgezeichnet ist Peter Fessler, der zusammen mit seiner Gitarre sein fabulöses Soloalbum „Intro da Vida“ im Gepäck hat und dem sich Pee Wee Ellis und  Lisa Bassenge im Laufe des Sets

anschliessen werden. Vor Weihnachten stellten sie gemeinsam  in der Laeiszhalle Pee Wees Weihnachtsalbum in einer großartigen Show vor.

 

In der 2. Konzerthälfte ist dann die jüngste Generation von Funk Disciples mit Bandsitz in der Hansestadt am Start: Diazpora. Niemand geringeres als der britische Funk und R&B Experte Cliff White hat den Text zum brandneuen Doppel-Vinyl „Step up“ beigesteuert und ihnen den Ritterschlag erteilt. Pee Wee mischte schon auf einigen Nummern des Albums mit und  wird als Weltpremiere sich an diesem Abend mit Diazpora präsentieren. Ein schweisstreibendes Finale ist garantiert!

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.