Maceo Parker Life On Planet Groove Revisited

 

Brand new remix from the original analogue multi track tapes of Maceo Parker´s classic „Life on Planet Groove“ now available as special limited 2 CD/ 1 DVD Boxset and 180 gr Double Vinyl!

 

Am 14. Februar 2018 konnte der Godfather des Funk Saxophones seinen 75. Geburtstag feiern und gleich einige Jubiläen mehr. 1964 holte James Brown Maceo und dessen Bruder Melvin am Schlagzeug in seine stetig populärer werdende Band. Vor 50 Jahren erschien dann „Live at the Apollo Volume II“, die Band von Brown auf dem musikalischen Zenit des Funks angekommen, mit Pee Wee Ellis als Architekt dieses neuen Brown Sounds. Maceo spielte noch Tenor und Ellis das Alt, und die wochenlangen Shows im Apollo wurden legendär.

 

Mit „Roots Revisited“ startete Maceo dann endgültig seine Karriere als Bandleader und mit „Life on Planet Groove“, das vor rund 25 Jahren erschien, war dann endgültig klar: Mit „2 % Jazz and 98 % Funky Stuff“ hatte diese Musik eine neuen Frischzellen-Kur verpasst bekommen und Parker und seine alten Gefährten Fred Wesley und Pee Wee Ellis liefen zur Hochform auf.

 

Unlängst tauchte Stephan Meyner, der Produzent dieser Maceo Klassiker, tief in die Archive von Minor Music und entdeckte die originalen Mehrspur-Analog-Bänder dieser Sessions im Kölner Stadtgarten, die damals den Kölner Jecken die Karnevalssaison um 3 Tage verlängert hatten. Neu restauriert und behutsam remixt und mit State of the Art Equipment digitalisiert für CD gibt es das Original Album und auf einer zweiten CD erstklassiges Bonus Material, sodass nun fast ein ganzer Konzertabend auf Tonträger vorliegt. Zudem erstmalig und einmalig eine DVD, mit einen stimmungsvollen Dokumentarfilm zu den New Yorker Aufnahmen des „Roots Revisited“ Albums von Markus Gruber, dem Regisseur des grandiosen Konzert Films „My first name is Maceo Parker“.

 

Für die Freunde des Vinyls gibt es ein neues Doppelalbum mit den Funk Highlights der Konzerte, ebenfalls in viel besserem Sound als bisher.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.