GOOD NEWS: JULIA SIEDL TRIO

20160805_MM801149_JuliaSiedl_Cover_iTunes_RZDiese Musik löst Bilderfluten im Kopf aus. Einnehmend und energiegeladen. Alles wie im Sog eines wilden Traumes, der auf kein Ende zusteuert, sondern sich verliert. In ausgelassenen Stimmungen. Oder in Erinnerungsfetzen, die tief aus der Seele aufsteigen. Doch schon im nächsten Moment entstehen neue Motive, die das Vorangegangene überdecken. Verflüchtigen. Aufbrechen. Kraftvoll immer weiter treiben.

 

Aufgewühlt – das ist ein Wort, das die Pianistin Julia Siedl sehr gut umschreibt. Im Konzert fliegt sie mit ihren Fingern impulsiv über die Tasten. Gleichzeitig verschmilzt sie hochkonzentriert mit den Tönen, die aus ihren Kompositionen heraufsteigen. Dass sie ihr Album „Good News“ mit dem Bassisten Stefan „Pista“ Bartus und dem Schlagzeuger Andelko Stupar live in den Räumen der Wiener Klavierwerkstatt Balas eingespielt hat, ist dem Improvisationsfeuer und der Unmittelbarkeit ihrer Musik unbedingt förderlich.

 

Handwerk, Patina, Steinway-Tradition. Auch das passt zu der gebürtigen Wienerin, die im nahen Klosterneuburg zur Schule gegangen ist. Dort verinnerlichte sie die klassische Musik, aber sie drängte auch schon früh darauf, neue Freiheiten auf den schwarzweißen Tasten zu erkunden. Insofern spiegelt der ungewöhnliche Aufnahmeort zugleich den „Werkstatt-Charakter“ von Julia Siedls Musik wieder. Nicht im Sinne von unfertig, nein, sondern vielmehr: funkensprühend, hämmernd, schwebend, unbändig und wach. Nach dem Jazzklavier-Studium am Wiener Konservatorium führte ihr Unruhegeist die junge Musikerin zunächst nach London, wo sie am Central Saint Martin’s College of Art and Design einen Masters of Arts in Filmkomposition erwarb. Im Schmelztiegel New York sog sie die unterschiedlichsten musikalischen Einflüsse wissbegierig in sich auf – wo u.a. der Pianist Marc Copland zu ihren Lehrern zählte.

 

Julia Siedl hat sich in wenigen Jahren einen exzellenten Ruf in der Wiener Jazzszene erspielt. Das Trio bringt frischen Wind nicht nur ins Jazzleben des altehrwürdigen Wien. Aber vor allem ist es ein Trio, dass die Zukunft im Blick hat. Was man in diesem Genre, geprägt von langweiliger Nostalgiepflege und vielen epigonenhaften Interpreten, in den vergangenen Jahren nicht oft sagen konnte. Das sind zwei mindestens zwei gute Nachrichten für den Jazz.

 

Julia Siedl Trio: Good New   Minor Music MM 801149, Vertrieb: In-akustik, VÖ: Oktober 2016

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.