FRED WESLEY – LEONARDO CORRADI – TONY MATCH : GENERATIONS

Eigentlich sollte es ein einmaliger Event werden. Ein Pariser Promoter hatte Musiker aus aller Welt eingeladen, um die Musik von Jimmy Smith neu zu interpretieren und diesen genialen Hammond Organisten zu würdigen. In einer Trio Konstellation traf der Elder Statesman der Funkposaune Fred  Wesley mit zwei Musikern zusammen, die sein Sohn und Enkelsohn sein könnten: den britischen Drummer Tony Match und den neuen Hammondstar Leonardo Corradi aus Italien.

Der Funke sprang über und die drei beschlossen, gemeinsam weiter zu spielen. Nach mehreren gefeierten Europatourneen liegt nun ein erster Livemitschnitt vor und mit Generations wurde auch der treffende Bandname auserkoren.

Das Repertoire stellt Soul Jazz Klassiker der 60ere Jahre aus dem Hause Blue Note in den Mittelpunkt:  von Jimmy Smith natürlich, Lee Morgan, Wes Montgomery, aber auch Duke Ellington und natürlich steuert Fred Wesley einige seiner Klassiker bei.

 

Groove pur, aber mit der Raffinesse großartiger Jazzsoli dargeboten. Wenn man es nicht besser wüßte, würde man auf  das Aufnahmedatum 1965 tippen.

 

Erscheint am 25. September 2015,      Bestell-Nr: MM 801148

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.